Sonntag, 3. Juni 2012

das Langeweileglas

Mama mir ist Laaangweilig! Schon mal gehört? Also im Schneckenhaus gibt es schon mal Momente wo die Schneckenkinder nichts mit sich anzufangen wissen. Aber jetzt gibt es hier das Langeweileglas: gefüllt mit tollen Aktivitäten die schon für einige Kurzweile gesorgt haben.


Eine ziemliche einfache und efektive Idee. Alles was ihr braucht sind ein paar Holzspachtel (die der Arzt immer benutzt, gibts in der Apotheke für nen schmalen Taler) ein bisschen buntes Papier, Kleber und ein paar Ideen um die Kinder zu beschäftigen.


Als erstes klebt ihr die Holzspachtel auf das erste Papier und lasst es trocknen.


dann einfach alle Stäbchen ausschneiden


Das ganze noch einmal auf der anderen Seite wiederholen. Achtet darauf das eine Seite einfarbig ist um sie zu beschreiben


 Und jetzt nur noch die ganzen tollen Ideen auf die Spachtel schreiben und fertig! Dabei kann ruhig auch mal was dabei sein was den Kindern nicht ganz so viel Spaß macht und trotzdem sehr nützlich ist: staub wischen, Blumen gießen...



Eine Regel gibt es bei uns: was gezogen wird darf nicht mehr getauscht werden. Es sei denn es geht wirklich nicht anders (Unkraut zupfel im Regen ist nicht so sinnvoll. Und zwei mal staubwischen an einem Tag muss auch nicht sein.

Ein paar Ideen:

- baue Papierflieger
- male Deinen Lieblingsplatz
- backe Kekse (mit einem Erwachsenem)
- gieße alle Blumen im Haus
- sammle Steine und bemale sie
- sortiere die Kinderbücher
- sauge Staub in der untersten Etage
- beende folgende Geschichte: es war einmal eine Familie mit 318 Kindern...
- male das Haus von außen oder innen
- lerne einen neuen Tanz zu Deinem Lieblingslied
- lerne "Ich liebe Dich" in drei Sprachen
- lese für mindestens 30 min
- schreibe eine "einfach nur so" Karte für irgendjemanden
- male eine Landkarte von Deiner Nachbarschaft
- schreibe 5 Dinge über jede Person in Deiner Familie die Du an ihm liebst
- geh mit dem Hund spazieren
- male Kreidebilder auf die Steine draußen

ich denke Euch fallen noch genug Dinge ein die Euren Kindern Spaß machen und Euch nürtlich sind ;-)
Viel Spaß...

Kommentare:

  1. Finde ich eine tolle Idee, wäre was für die Mittagsbetreuung in unserer Grundschule....natürlich nur bei Regenwetter.
    Danke für deinen Tipp.
    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. super idee....werde ich dann auch mal umsetzen....merci....lg steffi

    AntwortenLöschen
  3. Na das mache ich mal...Danke schön :)

    AntwortenLöschen